Pressespiegel

Comedian und Zauberkünstler Erasmus Stein
zu Besuch im Schönberger Hotel am Rathaus
Schönberg (sy) Auf Einladung von Sabine Belau, Lions Club Ostholstein (Eutin), und Stephanie Voss, Lions Club Wagrien (Schönberg) gestierte Comedian und Zauberkünstler Erasmus Stein im Schönberger Hotel am Rathaus.

Eine Tombola mit rund 150 Preisen rundete die Benefizveranstaltung ab. Mit dem Erlös der Tombola werden Kinder-, Jugend- und Frauenprojekte gefördert. Auch der Mittagstischfonds der Gemeinschaftsschule Probstei wird unterstützt. Mit diesem bereits seit 2007 gegründeten Fonds ist es möglich, auch Kindern eine warme Mahlzeit zu geben, deren Familien aus eigenen Mitteln nicht dafür sorgen können. Lions-Mitglieder engagieren sich lokal und international mit verschiedenen Initiativen und Aktivitäten für gemeinnützige Projekte.

Mit seinem „Feuerwerk“ an Gags amüsierte Erasmus Stein das Publikum, während seine Zaubertricks immer wieder für Verblüffung sorgten. Wie ist es nur möglich, ein Seil mit dem Zeigefinder zu durchtrennen? Wie konnte der Kartentrick gelingen, wo doch nur eine imaginäre Spielkarte von einem Besucher zum anderen weitergereicht respektive –geworfen wurde? Wie schaffte es Stein, sich aus der Zwangsjacke zu befreien und dann auch noch die zuvor von einer Zuschauerin ausgewählte richtige Spielkarte hervorzuzaubern? Begeisterung auf der ganzen Linie, nicht nur beim jungen Publikum.

Immer wieder baute Stein in sein Programm Hinweise auf die Tombola ein, deren Erlös, wie bereits erwähnt, guten Zwecken gewidmet ist.

Losverkäuferin Rantje Jans, Mitgliederbeauftragte des Lions Clubs Ostholstein, freute sich, auch dem Künstler etliche Lose verkaufen zu können. Auf die Frage, wie er auf die Idee zu all seinen Gags kommt, meinte Stein: „Die meisten brechen einfach so aus mir heraus.“ Sie brechen in Hochgeschwindigkeitssprache aus ihm heraus. Sein Sprechtempo ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn der Zuschauer möchte ja möglichst keine Pointe verpassen. Jedenfalls begeisterte die Mischen aus Zauberei und Comedy, die Stein an diesem Abend im gut besuchten Saal des Hotels präsentierte, die Besucher. Stephanie Voss vom örtlichen Lions-Club bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren Hotel am Rathaus und Elektro-Steffen sowie der Gemeinde Schönberg. Deren großzügige Unterstützung habe erheblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Lions Büchermarkt Schönberg 2014

Gründung KN

Gründung PH

KN Lions 2017

Ostereier KN

KN Ostseegler

KN Ostseegler2

Leo Blindencamp

lions Fahrräderaktion